Für die Philippinen haben wir uns eine fünftägige Inselhoppingtour gebucht, um nach 3 Wochen besten Hochsommerwetter endlich die Badehosen auszupacken. Wir starteten die Tour von El Nido auf Palawan und erreichten fünf Tage später Coron auf Busuanga Island. Unser Schiff war ein großes Banca Boat mit einer Crew von neun Mann, die sich um uns acht Touristen kümmerten. Mit uns an Bord waren vier Franzosen und zwei Dänen und so starteten wir bei bestem Wetter unsere Inselexpedition.
Die Tage verbrachten wir entweder auf dem Sonnendeck, mit Schnorcheln an bunten Korallenriffen oder dem Erkunden von Mini-Inseln mit menschenleeren Stränden. Abends wurden die abgelegenen Inselen zu unserem Nachtquartier, wo wir in mitgebrachten Zelten schliefen. Unser Schiffskoch bereitete täglich frischen Fisch zu, den wir manchmal selber gefangen haben. Dazu gab es immer Filipino Power (Reis) und oft Jungle Juice (Rum mit Limetten).
Nach fünf Tagen auf See fiel der Abschied von der Crew und den Mitreisenden schon etwas schwer. Unsere verbleibende Zeit auf den Philippinen werden wir auf Bohol verbringen.